Handbuch für Notfall- und Rettungssanitäter(Christoph Redelsteiner, Heinz Kuderna, Rudolf Kühberger, Michael Baubin, Erwin Feichtelbauer, Gerhard Prause, Philipp Lütgendorf, Wolfgang Schreiber)Das Handbuch für Notfall- und Rettungssanitäter“ ist das erste deutschsprachige notfallmedizinische Werk, das ein klares, strukturiertes Untersuchungsschema anbietet, das bei allen Patienten angewendet werden sollte. Behandlung und Therapie werden nicht nur theoretisch vorgestellt: Ein eigener Abschnitt zeigt die korrekte Durchführung jener Handfertigkeiten, die ein Sanitäter selbstständig oder assistierend beherrschen muss.
Neu ist auch das die Gliederung des Buches nicht nach medizinischen Fachrichtungen wie Innere Medizin, Neurologie, Gynäkologie usw. erfolgt ist, sondern das als Zugang die Leitsymptome der Patienten gewählt wurde, da im Realfall die im Rettungsdienst angetroffenen Patienten über keine „Fachrichtungsmascherl“ verfügen. So heißen die Kapitel beispielsweise, Brustschmerzen, Kopfschmerzen oder Übelkeit, Schwindel. Von den jeweiligen Leitsymptomen aus folgt dann die standardisierte Untersuchung und Behandlung der Patienten. Diese Vorgangsweise soll mithelfen die manchmal zu rasche Kategorisierung des Patienten in eine bestimmte medizinische Fachrichtung zu vermeiden.
Das Buch enthält auch zahlreiche Fallbeispiele, Flussdiagramme und die internationalen Standards für Advanced Life Support, abgestimmt auf die aktuelle österreichische Gesetzeslage. 500 Fotos.
hinzugefügt: April 2nd 2005 Tester: wax Punkte: zugehöriger Link: Handbuch für Notfall- und Rettungssanitäter Hits: 6510 | | |