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Maßstab für Beurteilung von Hubschrauberlandeplätzen
Der Ortsindex



Im Hubschrauber-Rettungsdienst erfolgt die Beurteilung von Hubschrauber-
Landeplätzen im Hinblick auf die Geländebeschaffenheit unter Zuhilfenahme des
sogenannten Ortsindex.


Überblick des vom ÖAMTC verwendeten Ortsindex:

Index Geländebezeichnung Beschreibung
A - Krankenhaus, Klinik Kommisionierter Landeplatz
B - Besiedeltes Gebiet Zufahrt mit allen Fahrzeugen, Autobahnen, Bundes- und Landesstraße
C - Freie Felder, Almen Feldwege, Zufahrt mit Geländefahrzeugen oder Seilbahnen möglich
D - Einfaches Gelände Keine Zufahrt möglich, Wandergebiete, Schipisten
E - Mittleres Gelände Abseits des Schiraumes, Tourengebiete, Hubschrauberlandung möglich
F - Hanggelände, Seen Zugängliches Gebiet, Felsblöcke, Hubschrauberlandung nicht möglich
G - Schwieriges Gelände Schwer zugängliches Gebiet, steile Wände, Spalten, schwierige Seilbergung
H - Extremes Gelände Senkrechte Wände, Überhänge, unzugängliche Schluchten



Einen besonderen Stellenwert in der Rettungsfliegerei nehmen die Landemöglichkeiten bei Krankenhäusern ein. Da es sich bei den meisten Hubschraubereinsätzen um akute Fälle handelt, ist es wichtig, dass die Zeit zur endgültigen Versorgung im Krankenhaus von entscheidender Bedeutung ist. Obwohl mittlerweile jedes Krankenhaus über einen eigenen Hubschrauberlandeplatz verfügt, liegen diese bei Krankenhäusern älterer Bauart relativ weit von Schockräumen bzw. Notaufnahme entfernt. Beschwerliches Umlagern von Patienten und Transferierung innerhalb des Krankenhauses sind dadurch nötig.

Um diesen Prozess zu vermeiden, haben viele Krankenhäuser bereits einen Dachlandeplatz, der den großen Vorteil der hindernisfreien Anfluges mit sich bringt und die Patienten mittels Lift direkt in die Notfallambulanzen und Schockräume gebracht werden können.

Um Landeplätze auch im Winter benützen zu können, werden sie mit automatisch gesteuerten Heizanlagen ausgestattet, die auch bei eisigen Temperaturen die Landeplattform schnee- und eisfrei halten.

Eine weitere Notwendigkeit für den sicheren Hubschrauberflug ist neben dem Windsack eine optimale Landeplatzbefeuerung, damit auch bei Nacht dem Piloten die genaue Aufsetzfläche gekennzeichnet wird.


FOTO: C 11
Außenlandeplatz im Hochgebirge

FOTO: C 11
Außenlandung am Badesteg

FOTO: C 11
Kufenbergung aus dem Wasser

FOTO: C 11
Dachlandeplatz LKH Klagenfurt

FOTO: C 11
Landeplätze des LKH Klagenfurt

FOTO: C 11
Dachlandeplatz vom UKH Klagenfurt


Eingesendet von
:  Christophorus11-Webmaster Bernhard Prokop

Christophorus 11








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Publiziert am: 2005-02-14 (6008 mal gelesen)

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